Veranstaltungen

So, den 23. Dezember 2018
Weihnachtliche Bläsermusik
Mo, den 24. Dezember 2018
Ständchen im Seniorenzentrum "Herzog-Christoph"
Mo, den 24. Dezember 2018
Ständchen in der Ermstalklinik
Mo, den 24. Dezember 2018
Ständchen im Seniorenzentrum "Am Grünen Herz"
Mo, den 24. Dezember 2018
Turmblasen am heiligen Abend

Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6 (L)

• Video zur Jahreslosung anzeigen •

Tageslosung

Mittwoch, 12. Dezember 2018
Siehe, auch jetzt noch ist mein Zeuge im Himmel, und mein Fürsprecher ist in der Höhe.

Feste und Freizeiten - bis heute

 

Aufgrund der zahlreichen bläserischen Einsätze kommen oftmals die Bläserfamilien etwas kurz. Um dem ein bißchen entgegenzuwirken stehen im Jahresplan auch einige Termine, an denen die ganze Familie dran ist:
Straßenkehrer
Bernd Reichenecker und Otto  Müller
Ende Februar findet seit der Chorgründung der traditionelle Familienabend, das sogenannte "Rettichfest" statt. Hierzu sind neben den Bläserfamilien auch die "Hauptamtlichen" eingeladen, mit denen der Posaunenchor übers Jahr zusammenarbeitet: Pfarrer, Hausmeister, Mesner. Neben einem zünftigen Vesper gibt es dann ein buntes Programm, wobei speziell die Kinder auf ihre Kosten kommen.
Mozart's "Kleine Nachtmusik" von Posaunenchormitgliedern
Als Dank für das sonntägliche Tumblasen wurde der Posaunenchor einmal im Jahr vom Leiter des Stift Urach, Pfarrer Werner Koch, zu einem festlichen Abend in den Stiftskeller eingeladen.

Im Sommer wird an einem Sonntag, an dem der Posaunenchor Dienst beim Gottesdienst im Grünen hat, anschließend ein Grillfest für die Bläserfamilien organisiert. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei dann auch der "Kick jung gegen alt".

Neben Rettichfest und Grillfesten werden seit den sechziger Jahren Familienfreizeiten durchgeführt, zunächst in der näheren Umgebung auf der schwäbischen Alb, in den achtziger Jahren im Kleinwalsertal in den Alpen, in den letzten Jahren wieder eher in der Nähe. Alle zwei Jahre geht dann der ganze Chor mit Familien für ein verlängertes Wochenende auf Tour. Klar, dass dabei die Freitagsprobe ausfällt und statt dessen viel "fun" auf dem Programm steht.

Spieleabend bei der Familienfreizeit
im Bergheim des ejw in Unterjoch
Familienfreizeit in Hirschegg
Aufbruch zur Wanderung

 

Bläserfeierstunde in der ev. Kirche in Hirschegg (Kleinwalsertal)