Aufgrund der zahlreichen bläserischen Einsätze kommen oftmals die Bläserfamilien etwas kurz. Um dem ein bißchen entgegenzuwirken stehen im Jahresplan auch einige Termine, an denen die ganze Familie dran ist:

Ende Februar findet seit der Chorgründung der traditionelle Familienabend, das sogenannte „Rettichfest“ statt. Hierzu sind neben den Bläserfamilien auch die „Hauptamtlichen“ eingeladen, mit denen der Posaunenchor übers Jahr zusammenarbeitet: Pfarrer, Hausmeister, Mesner. Neben einem zünftigen Vesper gibt es dann ein buntes Programm, wobei speziell die Kinder auf ihre Kosten kommen.

Bernd Reichenecker und Otto  Müller

Mozart’s „Kleine Nachtmusik“ von Posaunenchormitgliedern

Als Dank für das sonntägliche Tumblasen wurde der Posaunenchor einmal im Jahr vom Leiter des Stift Urach, Pfarrer Werner Koch, zu einem festlichen Abend in den Stiftskeller eingeladen.

Im Sommer wird an einem Sonntag, an dem der Posaunenchor Dienst beim Gottesdienst im Grünen hat, anschließend ein Grillfest für die Bläserfamilien organisiert. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei dann auch der „Kick jung gegen alt“.

Neben Rettichfest und Grillfesten werden seit den sechziger Jahren Familienfreizeiten durchgeführt, zunächst in der näheren Umgebung auf der schwäbischen Alb, in den achtziger Jahren im Kleinwalsertal in den Alpen, in den letzten Jahren wieder eher in der Nähe. Alle zwei Jahre geht dann der ganze Chor mit Familien für ein verlängertes Wochenende auf Tour. Klar, dass dabei die Freitagsprobe ausfällt und statt dessen viel „fun“ auf dem Programm steht.

Bläserfeierstunde in der ev. Kirche in Hirschegg (Kleinwalsertal)